Junge Künstler 2019 - Skulpturen

Auch in diesem Jahr organisierte die Bürgerstiftung Kelkheim wieder einen künstlerischen Wettbewerb - in diesem Jahr hieß das Motto 'Skulpturen'. Die Jury bestand aus den bekannten Künstlern Christa Steinmetz und Christian Hack.

Seit Anfang des Jahres arbeiteten unsere Klassen der Albert-von-Reinach-Schule individuell am Projekt „Junge Künstler“ der Bürgerstiftung Kelkheim. Die Klasse 1b von Frau Hänsel sammelte hierfür leere Waschmittelflaschen und bastelte daraus bunte Elefanten, die der Geschichte „Elmar“ von David McKee nachempfunden waren. Die Geschichte wurde dabei nicht nur gemeinsam gelesen, die Klasse feierte zudem den „Elmartag“. Leere Verpackungen für das Projekt sammelte auch die Klasse 1c von Frau Philippi. Aus leeren Actimel-Flaschen bastelten die Schülerinnen und Schüler bunte Libellen, die sie als Skulpturen für das Projekt der „Jungen Künstler“ vorstellten. Weitere Skulpturen wurden in der Albert-von-Reinach-Schule unter anderem aus Draht hergestellt. So machten die Klasse 2a von Frau Ickstadt Drahtfiguren nach dem Künstler Alberto Giacometti und die Klasse 4b von Frau Engler frei nach Picasso. Die Klasse 4b betrachtete hierfür zunächst das Bild „Dackel“ von P. Picasso und entwarf dann Zeichnungen für Tiere, die aus einer einzigen Linie bestanden. Aus diesen Zeichnungen fertigten sie in der Folgezeit Drahtfiguren aus einem Stück Draht an. Tiere wurden für das Projekt auch von der Klasse 3b von Frau Reichardt gebastelt. Sie sammelten hierfür leere Flaschen, die im Laufe der Zeit bis zur Vorstellung der Skulpturen zu kunterbunten Tieren heranwuchsen. Die Klasse 3c bastelte in Anlehnung an das Buch 'Du hast angefangen - nein Du!' aus Resten kleine Monster.

Am Tag der Preisverleihung (29.Mai 2019) präsentierten alle Künstlerinnen und Künstler aus 6 verschiedenen Schulen in der Stadthalle Kelkheim ihre Kunststücke. Der Bürgermeister Herr Kündiger hielt eine kleine Rede, die Jury honorierte jede künstlerische Arbeit und die Bürgerstiftung spendete ein Preisgeld von 4200€ für alle Schulen.