Schuljahr 2024/2025
Die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 werden auf Anordnung des Hessischen Kultusministeriums bereits im Frühjahr 2023 durchgeführt. Begründet wird der sehr frühe Anmeldetermin mit der rechtzeitigen Sprachstandserhebung für die Kinder, die ein Jahr vor ihrer Einschulung einen Vorlaufkurs zum Erlernen der deutschen Sprache besuchen müssen.
Alle Kinder, die in der Zeit vom 02. Juli 2017 bis einschließlich 01. Juli 2018 geboren sind, sind aufgrund des hessischen Schulgesetzes schulpflichtig. Schriftliche Einladungen mit den Schulanmeldeformularen werden demnächst an alle Eltern der schulpflichtigen Kinder versandt.
Kinder, die ab dem 02.Juli 2018 geboren sind, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten in die Schule aufgenommen werden, sofern von der schulärztlichen Untersuchung und der Schulleitung her keine Bedenken bestehen.
Eltern, die ihre Kinder vorzeitig anmelden möchten, melden sich bitte im Sekretariat der Schule.
Die Anmeldungen finden im März/April 2023 statt.
Da bei der Anmeldung über ein Jahr vor der Einschulung zumeist noch keine endgültigen Aussagen zur Schulfähigkeit des Kindes gemacht werden können, folgen alle weiteren Termine zu Ihrer Beratung deutlich später bzw. wie bisher:
- Fragen rund um den Schulanfang, sowie zur Albert-von-Reinach-Schule beantworten wir Ihnen bei einem digitalen Eltern-Informationsabend (November 2023).
- Im Frühjahr/Sommer 2024 laden wir alle angemeldeten Kinder zu einer Entdeckertour in die Albert-von-Reinach-Schule ein. Ferner möchten wir Kontakt zu den Kindergärten aufnehmen. Daher bitte wir Sie, die Erzieherinnen von der Schweigepflicht zu entbinden.
- Termine zur Schuleingangsuntersuchung erfolgen im Herbst 2023 oder im Frühjahr 2024.
Wenn Ihnen aufgrund der großen Zeitspanne bei Antragskindern Zweifel über die Schulreife kommen sollten, können Sie die Anmeldung wieder zurückziehen. Eine Beratung mit den Erzieherinnen des Kindergartens kann hier eine gute Entscheidungshilfe sein.
Bei den Kindern, die eine andere Schule besuchen werden, bitten wir um eine schriftliche Mitteilung.
Eine alte Materialliste finden Sie als Orientierung unter Downloads unter der Rubrik Einschulung. Dort können Sie auch weitere Formulare downloaden. Die für Sie gültige Materialliste wird Ihnen rechtzeitig vor Schulbeginn zugesandt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Köhler
Rektor
